Die Automobilindustrie im Wandel – die Zukunft des Wasserstoffauto

Regenerativ erzeugter Wasserstoff und die Chancen (von rechts): Betriebsrat Milan Vrban, Prof. Dr. Peter Virticaus Slowenien, die neue Geschäftsstellenleiterin Clara Specht, Dipl.- Ing.Benjamin Belis und Vertrauensmann Dr. Michael Bayer tauschten sich über die EU-Projekte Virtics aus. 

Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von regenerativ erzeugtem Wasserstoff als sekundärem Energieträger? Wie ist es um die Speicherung bestellt? Themen wie diese diskutierten Vertreter der CGM mit Prof. Dr. Peter Virtic und Dipl.-Ing. Benjamin Belis von der slowenischen Universität in Maribor bei einem Besuch im Daimler-Werk und in der CGM-Geschäftsstelle. Prof. Virtic ist unter anderem für den mobilen Einsatz von Wasserstoff z.B. in Brennstoffzellenfahrzeugen auf der Suche nach möglichen Partnern für EU-Förderprojekte oder auch gemeinsame Vorhaben im Bereich Forschung und Entwicklung. Der CGM ist es wichtig, mit Blick auf die Veränderungen in der Arbeitswelt wesentliche Themen frühzeitig zu diskutieren, bevor sie sich auf Arbeitsplätze auswirken.

Nach einer Führung durch das Daimler-Werk Sindelfingen tauschten sich Prof. Virtic und Benjamin Belis in der CGM-Geschäftsstelle mit Vertrauensmann Dr. Michael Bayer, Betriebsrat Milan Vrban und der neuen Geschäftsführerin Clara Specht aus. Prof. Virtic hat neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität von Maribor das „Centre for Development of International Value Chains“ gegründet.  In mittlerweile sieben EU-Förderprojekten untersucht er Themen wie Wasseraufbereitung, Elektromobilität, Gesundheit, Systemüberwachung und Datenerfassung, Künstliche Intelligenz oder auch die Weiterentwicklung von Batteriesystemen. Dr. Bayer sagte frei nach Albert Einstein: „Probleme können niemals durch dieselbe Denkweise gelöst werden, durch die sie entstanden sind.“.

Der Schwerpunkt des Austauschs lag auf dem Einsatz von regenerativ erzeugtem Wasserstoff, hier sieht Prof. Virtic große Chancen für die Zukunft.

CGM Baden-Württemberg Rundmail vom 16.10.2019

Viele Grüße! Euer Andreas
Bemerl
Landesvorsitzender

wir sind noch lange nicht am Ende des Weges

ehem. Bundesvorsitzender Siegfried Ehret

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Bekannte,

Seit einem halben Jahr arbeitet der Landesvorstand Baden-Württemberg in neuer Konstellation bereits zusammen und weiterhin geben wir Vollgas! Ein halbes Jahr welches dank der Motivation des gesamten Teams schnell vergangen ist. Daher möchte ich mich zunächst für die Disziplin und hervorragende Arbeit des ehrenamtlichen Vorstands der Tarifkommission BW, den hauptamtlichen Geschäftsführer/innen und Verwaltungsangestellten in BW, sowie den Kollegen/innen aus der Hauptverwaltung bedanken. 

Bereits nach dieser kurzen Zeit, können wir eine erste positive Bilanz ziehen: 

 Mit dem Arbeitgeberverband Sanitär Heizung und Klima haben wir unsere Tarifverträge für Sonderzahlungen verlängert. Im November treffen wir uns zu weiteren Arbeitsgesprächen. * Wir haben unsere Tarifverträge für das Kfz Handwerk erneuert. * Wir pflegen weiterhin engen Kontakt zu Südwestmetall und bleiben auch hier fortlaufend im Gespräch. Weitere Termine im November sind in der Vorbereitung. * Das Jugendkonzept in Baden-Württemberg findet Anwendung. Die ersten Veranstaltungen haben wir erfolgreich durchgeführt. Das Feedback der Jugend ist sehr positiv! * Im Social Media Bereich haben wir zwischenzeitlich eine konstante Präsenz und arbeiten weiterhin an der Professionalisierung unseres Auftritts. * Und …. Darauf bin ich sehr stolz!! Wir haben unsere erste eigene APP!

Jugendseminar in Stuttgart (inkl. Fun & More)

Weil jeder eine Stimme hat!

Weil jeder eine Stimme hat und politische Beteiligung die Grundlage unserer Demokratie darstellt, hat die CGM Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Franz-Röhr-Bildungswerk ein Jugendseminar zum Thema „Demokratie (er)leben – Weil Jede(r) eine Stimme hat! – Widerstand und Nonkonformismus mal anders“, vom 18.10 bis zum 20.10.2019 in Stuttgart abgehalten.

Das Wochenendprogramm war sehr vielseitig und beinhaltete neben Workshops zum Themenbereich NS-Zeit im Hotel Silber und einer S21-Baustellenbegehung auch viel Input zu den Themen Bürgerbeteiligung und Möglichkeiten politischer Einflussnahme.

Viele beeindruckende und interessante Hintergrundinformationen zur Arbeit eines Politikers gab es dann auch im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Kenner (SPD).

Natürlich durfte auch ein abwechslungsreiches Abendprogramm nicht fehlen. Ganz nach dem Motto

„fun & more“ hatten die Teilnehmenden bei der „StuttgartNacht“ die Möglichkeiten den

Baden-Württembergischen Landtag und das Rathaus Stuttgart auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Bei Musik und interessanten Künstlern stand dem „Feierabendprogramm“ und vielen Diskussionen also nichts mehr im Weg.

Ziel des Seminars war es auch die Interessen und Ideen der Teilnehmenden im Bereich der Gewerkschaftsarbeit abzuklopfen. Wie sieht die Gewerkschaft der Zukunft für unsere jungen Kollegen_Innen aus und in welchen Bereichen besteht aus ihrer Sicht Handlungsbedarf? Ein bunter Austausch in der Hauptverwaltung der CGM stellte daher den Abschluss des Wochenendes dar und gab den Kolleginnen der CGM und des FRBW die Möglichkeit, viele neue Ideen mitzunehmen.

Am Ende ist klar, wir freuen uns alle auf das nächste gemeinsame Seminar. Die nächste Veranstaltung befindet sich bereits in Planung.

„Die Jugendarbeit der CGM BW steht weit oben auf meiner Prioritätenliste. Es ist notwendig in den direkten Austausch mit der Jugend zu gehen und gemeinsam konkrete Strategien für unsere Arbeit herauszubilden. Ein solcher Austausch zeigt auch spürbar welche Ideen verloren gehen könnten, wenn wir nicht niederschwellig in Kontakt treten.“ (Andreas Bemerl, CGM Landesvorsitzender BW)

Bei Interesse an der Jugendarbeit der CGM BW können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle Friedrichshafen wenden.

Zeitraum: 18.10.19, 8:00 Uhr bis 20.10.19, 18:00 Uhr.

Besuch des Daimler Werks in Sindelfingen (inkl. Teststrecke)

Start:             14.10.19 morgens 06.45 Uhr auf dem MTU-Parkplatz.

 Ziel:               Ist das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen – das größte Werk des deutschen Automobilherstellers

Ankunft          pünktlich 09.00 Uhr Parkplatz Mercedes Benz Kundencenter

Dank an unseren Kollegen Jürgen Stahl für seine perfekte Organisation. Unmittelbar nach der Ankunft bekamen wir so schnell unsere Karten zur Werksbesichtigung, dass wir noch Zeit für eine Tasse Kaffee hatten. Nach einem kurzen Film über Daimler Benz gings dann in die Fabrik.

Von der Blechfertigung mit den riesigen Pressen der Firma Müller Weingarten bis zur Produktionslinie der S-Klasse bekamen wir einen tollen Einblick in die Produktion. 

Im Anschluss wurden wir im “Feel-Good“ empfangen, wo wir bestens vom Buffet verköstigt wurden. Frisch gestärkt ging es im Anschluss quer durchs Daimler Werk zum CGM Büro. Hier diskutierten wir verschiedene Jugendthemen.

Jedoch das Highlight des Tages……

die Einfahrbahn oder auch Teststrecke des Werkes Sindelfingen. In 3er Gruppen wurden wir in einem GLE 450 AMG vom Chef der Teststrecke abgeholt. Mit ihm wurde der AMG auf Herz und Nieren getestet. Nebenbei erklärte er uns die Funktionen/Aufgaben der unterschiedlichen Teststrecken auf dem Firmengelände.

Alles in allem ein Super Ausflug und eine tolle Organisation von der CGM-Betriebsgruppe in Sindelfingen.

Schauen wir mal wohin uns die CGM das nächste Mal führt.