Lerne den Bezirksvorstand Stuttgart kennen – Steffen Häfner

Steffen Häfner
Stellvertretender Bezirksvorstand Bezirk Stuttgart

Maschinenbediener/-Programmierer und nachrückender Betriebsrat für das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim

Glück Auf!

Neben meinem Bild steht schon recht viel. Aber auch ich möchte mich hier noch mal detaillierter vorstellen:

Mein Name ist Steffen Häfner, ich bin am 7. März 1987 in Schwäbisch Hall geboren, Vater eines 6-jährigen Sohnes und seit 15 Jahren in einer glücklichen Beziehung.

Aufgewachsen bin ich in Oberrot und später auf dem Schurwald in Baltmannsweiler und Hohengehren. Seit 2012 wohne ich nun in Deizisau.

Nach meiner Hauptschule habe ich zwischen 2002 und 2005 eine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker Fachrichtung Fertigung bei der DaimlerChrysler AG (Heute: Mercedes-Benz Group AG) absolviert. Danach war ich in vielen unterschiedlichen Bereichen innerbetrieblich unterwegs: Montage, Produktion, Kleinserienfertigung, Schleiferei, Dreherei und nun die Fräserei in der Einzelteilfertigung. 2010 habe ich meine Weiterbildung zum Industriemeister/Metall Schichtbegleitend abgeschlossen.

Ehrenamtlich war und bin ich schon quasi immer unterwegs: Als Jugendtrainer im Fußball, Fanclub-Vorsitzender, Bezirksleiter S.F.C.V.-Bezirk 23, stellvertretender Vorstand Gartenfreunde Plochingen e. V., Vertrauenskörperleiter und nun auch seit März 2024 ehrenamtlicher Sozialrichter in Stuttgart.

Nach dem es anfing mit dem „Electric only“-Gerede, war für mich klar: Die Zukunft wird ungewiss und ich muss mehr dazu beitragen, mich vor allem mehr einbringen! Und so kam ich im Januar 2020 zur Christlichen Gewerkschaft Metall und wurde schnellstmöglich Vertrauensmann.

Seither bin ich engagiert in vielen Bereichen rund um die CGM dabei und bringe mich so gut es geht ein. Sei es als Delegierter, Stellvertreter der Betriebsgruppe oder nachrückender Betriebsrat. Ich strebe immer das Optimum an, bin selbst mein größter Kritiker und Versuche dem Slogan: Persönlich, Menschlich, Nah immer gerecht zu werden, um gerade uns in der Arbeiterklasse zu unterstützen – denn wir halten den Laden am Laufen.

Wenn ihr mich braucht, gerne hier meine Telefonnummer: +49 176 57 69 70 66.

Mit gewerkschaftlichen Grüßen
Euer Steffen Häfner

Lerne den Bezirksvorstand Stuttgart kennen – Daniel Flaccus

Daniel Flaccus
Betriebsrat

Daimler Truck, Werk Zentrale

Liebe Mitglieder und Freunde der Christlichen Gewerkschaft Metall,

ich heiße Daniel Flaccus, bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin seit 1994 bei der Daimler (Truck) AG, zuerst als Student der dualen Hochschule, danach mit einem kurzen Zwischenstopp im Werk Mettingen und seit 1999 in der Truck Entwicklung beschäftigt.

Seit 2022 bin ich Betriebsrat im Daimler Truck Werk Zentrale, nachdem ich zuvor eine Amtsperiode als erster Nachrücker im Betriebsrat und ca.10 Jahre als Vertrauensmann für die CGM für die CGM aktiv war.

Ehrenamtliches und soziales Engagement haben bislang mein Leben geprägt. Ich war über 20 Jahre als Jugendtrainer und Vorstandsmitglied im Sportverein aktiv, bevor ich 2014 Schriftführer im Bezirksvorstand der CGM in Stuttgart geworden bin und 2018 zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Außerdem bin ich seit 2019 als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Stuttgart tätig.

2023 wurde ich als Schriftführer in den Landesvorstand der CGM Baden-Württemberg gewählt.

Fairness, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit sind zentrale Werte für mich – sie machen ein großen Teil meiner Motivation für das Engagement als Betriebsrat und in der Christlichen Gewerkschaft Metall aus.

Euer

Daniel Flaccus

Rückblick auf die Stuzubi 2023

Am 23. September 2023 fand die jährliche Azubi-Messe der Stadt Stuttgart statt.

Marco Klys und Roswitha Fischle vom Bezirksverband Stuttgart übernahmen den Aufbau und die 1. Schicht, Marina Porrmann-Schmidt und Abdullah Saif die 2. Schicht sowie den Abbau des Messestand Nr.79.

Die Messe wurde um 9:30 Uhr eröffnet, nach ca. 15 Minuten kamen die ersten Messebesucher an unserem Stand vorbei. Schnell war uns klar, dass wir mit unseren Flyern und Gummibärchen auf die Messebesucher zugehen müssen und in der Tat hatten wir damit Erfolg.

Die Messebesucher waren neugierig und wir kamen zu sehr interessanten Gesprächen, z. B. wieso wir als CGM uns auf der Azubimesse präsentieren oder was Azubis und Studenten von einer Mitgliedschaft erwarten können. Auch waren die Eltern die Ihre angehenden Azubis begleiteten sehr erstaunt, dass man als Azubi und Student in die Gewerkschaft eintreten kann.

Wir waren sehr zufrieden mit unserer Werbung und Präsentation auf der Messe und würden uns sehr freuen, wenn wir den ein oder anderen Azubi oder Studenten bei uns im Bezirk Stuttgart begrüßen dürften.

Bericht von Roswitha Fischle

Wir sind auf der Stuzubi 2023!

Stuzubi unterstützt seit 2007 mit seinen Messen, Magazinen und Online-Formaten Schüler*innen in ganz Deutschland bei der Berufsorientierung.

Am 23. September kannst du dich auf der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi bei vielen Hochschulen, Unternehmen und Institutionen in der Liederhalle Stuttgart über deine berufliche Zukunft informieren.

Der Eintritt ist frei & wir sind dabei!

Dein Gratis-Ticket und weitere Infos findest du hier:

Frischer Wind in der Geschäftsstelle Sindelfingen

In der Mercedesstrasse 17/1 weht seit dem 1.Juli ein frischer Wind!

Nach langjähriger Babypause hat unsere Verwaltungsfachangestellte Franziska Wille ihren Platz wieder bei uns eingenommen.

Ein neues Gesicht erwartet Euch und Eure Anfragen ebenfalls in der Geschäftsstelle Sindelfingen:

Nicole Heinkele ist seit dem 1.Juli als Verwaltungsfachangestellte in allen gewerkschaftlichen Belangen für Euch da.

Nicole Heinkele / Franziska Wille

Wir freuen uns mit den kompetenten Kolleginnen unseren Betreuungsbereich erweitern zu können.