CGM- Bundesgewerkschaftstag 2023

Sindelfinger in Gewerkschaftsvorstand

Auf dem Bundesgewerkschaftstag der Christlichen Gewerkschaft Metall wurde der Sindelfinger Betriebsrat Dirk Junger als Mitglied im Hauptvorstand bestätigt.

Vom 20. bis 21. Oktober fand in Wernigerode der 19. ordentliche Bundesgewerkschaftstag (BGT) der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) statt. Der BGT findet alle vier Jahre in einem anderen Bundesland statt. Auf der diesjährigen Versammlung in Sachsen-Anhalt wurde der Sindelfinger Betriebsrat Dirk Junger als Mitglied im Hauptvorstand bestätigt.

Erfahren im Einsatz für andere

Dirk Junger setzt sich als langjähriger Betriebsrat im Daimlerwerk Sindelfingen für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen an der Basis ein. Er freut sich daher sehr über seinen Wiedereinzug in den Hauptvorstand der Gewerkschaft und bewertet ihn als Vertrauensbeweis der Kolleginnen und Kollegen. „Ich bedankemich für das Vertrauen und werde mich für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen die nächsten 4 Jahre einsetzen, um der CGM eine weitere Zukunft geben. Gewerkschaften sind ein wichtiger Bestanteil der Demokratie und das Bewusstseins der Wichtigkeit muss in der Gesellschaft wieder geweckt werden “

Stark vertreten auf der Bundesebene

Der Bezirksverband Böblingen-Herrenberg ist in der CGM auf der Bundesebene stark vertreten. Neben Dirk Junger ist mit Ralf Holten ein weiteres Mitglied des CGM-Bezirks Böblingen-Herrenberg Teil des Hauptvorstands der Gewerkschaft im Bund. Ralf Holten, der aus dem Kreis Calw kommt und Landesvorsitzender der Gewerkschaft in Baden-Württemberg ist, sitzt sogar im geschäftsführenden Hauptvorstand der CGM.

Dirk Junger / Ralf Holten

Der geschäftsführende Hauptvorstand ist eines der wichtigsten Gremien der Gewerkschaft, er unterstützt direkt die Arbeit desBundesvorsitzenden. Ein besonderes Anliegen ist Ralf Holten daher, den Menschen in seiner Vielfalt stärker in den Blick zu nehmen und auf dessen Talente zu setzen. „Dabei will ich innerhalb und außerhalb der CGM, der persönlichste Ansprechpartner für ein sorgenfreies Arbeitsleben sein. Und dies nicht zuletzt in sich wandelnden Zeiten wie Transformation und KI, dem technischen Fortschritt positiv und gestaltend zugewandt.“

Wirtschaft krisensicher machen

Der BGT 2023 befasste sich vorrangig mit der Frage, wie die Wirtschaft krisenfester gemacht und krisenresistent ausgerichtet werden kann. Denn bei ihrem gewerkschaftlichen Einsatz für zukunftssichere Arbeitsplätze und eine sozial gerechtere Gesellschaft in Deutschland werden die Kolleginnen und Kollegen der CGM täglich mit Problemen wie Energiekrise und Fachkräftemangel konfrontiert. 

In dem einstimmig verabschiedeten Leitantrag machten die Delegierten deutlich, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können. Sie sprachen sich unter anderem für eine Rückbesinnung auf das christliche Menschenbild aus. Dieses fordert Hilfe zur Selbsthilfe sowie den Grundgedanken der Nächstenliebe und soll als Grundlage für wirtschaftliches Handeln dienen.

Unternehmen müssen sich stärker für die Belange ihrer Mitarbeiter einsetzen und soziale Verantwortung übernehmen. Das Ziel muss eine lebensdienliche Ökonomie sein, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen. Eine solche Vorgehensweise trägt aktiv dazu bei, dass Krisen nicht eskalieren, sondern abgemildert werden.

Neuer CGM-Bundesvorstand

Auf der Versammlung wählten die Delegierten aus ganz Deutschland auch eine neue Führung an der Spitze der CGM. Die nächsten vier Jahre lenkt Sebastian Scheder (Bayern) als Bundesvorsitzender die Geschicke der Gewerkschaft. Er tritt diese Aufgabe gemeinsam mit seinen Stellvertretern Tatjana Roeder (Saarland) und Christian Hertzog (Berlin) an.

In seiner Antrittsrede zeigte sich der frischgebackene Gewerkschaftschef Scheder tatkräftig und dankte für die Einigkeit und Disziplin der Delegierten. Insgesamt bewertete er die Entscheidungen und Diskussionen als sehr positiv. Es gehe ein Aufbruchssignal von Wernigerode für die Gewerkschaft aus.

Begrüßung durch Politik

Zu Beginn begrüßte der stellvertretende Bürgermeister von Wernigerode Immo Kramer die Delegierten in der schönen Harzstadt. Darauf folgte Ministerpräsidenten Dr. Haseloff, der die Versammlung in einer Videogrußbotschaft grüßte. Er hob in seiner Botschaft hervor, wie wichtig Gewerkschaften für gute Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne sind und lobte die CGM zu ihrem bald 125-jährigen Bestehen.

Persönlich aus der Landesregierung in Magdeburg war Justizministerin Franziska Weidinger anwesend und hielt ein Grußwort. Frau Ministerin Weidinger wies darauf hin, dass Gewerkschaften nicht nur essenzielle Bedeutung für die Löhne haben, sondern ihnen ebenfalls in Justiz und Gesetzgebung eine wichtige Rolle zukommt. In ihrer Rede ging sie außerdem auf aktuelle Herausforderungen in der Arbeitsgerichtsbarkeit ein und welche Lösungen das Land Sachsen-Anhalt hier sieht. 

 

Mit Tobias Krull, MdL, und Olaf Meister, MdL, waren auch Landtagsabgeordnete der CDU und Grünen anwesend und begrüßten die Delegierten in Sachsen-Anhalt. Schriftliche Grußworte hatte die Gewerkschafter auch bekommen. So grüßten unter anderem der Bundesvorsitzende der CDU, Friedrich Merz, der bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der CDA-Bundesvorsitzende, der nordrheinwestfälischen Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, die Versammlung in Wernigerode.

 

Über die CGM:

Die CGM ist eine freie, unabhängige und demokratische Gewerkschaft. Auf Grundlage des christlichen Menschenbilds, das uns zur Solidarität aufruft, engagieren wir uns für unsere Mitglieder. Als zweitgrößte Gewerkschaft in der Metall- und Elektroindustrie und anerkannter Sozialpartner schließen wir Tarifverträge in unterschiedlichen Branchen, insbesondere dem Handwerk, ab.

Gegründet wurden wir 1899 in Duisburg als Christlicher Metallarbeiterverband (CMV). Sitz unserer Hauptverwaltung ist in Stuttgart. Unser derzeitiger Bundesvorsitzender ist Sebastian Scheder. Durch unsere elf Geschäftsstellen sind wir in der gesamten Bundesrepublik vertreten.

Wir gehören dem Christlichen Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB) an. Als Mitglied in den Dachverbänden WOW und CESI sind wir Teil der internationalen Gewerkschaftsbewegung.

Wir glauben an die Macht der Solidarität und die Notwendigkeit einer heterogenen und pluralen Gewerkschaftswelt. Unsere Gewerkschaft vertritt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Industrie und Handwerk, unabhängig von Geschlecht, Konfession

Frischer Wind in der Geschäftsstelle Sindelfingen

In der Mercedesstrasse 17/1 weht seit dem 1.Juli ein frischer Wind!

Nach langjähriger Babypause hat unsere Verwaltungsfachangestellte Franziska Wille ihren Platz wieder bei uns eingenommen.

Ein neues Gesicht erwartet Euch und Eure Anfragen ebenfalls in der Geschäftsstelle Sindelfingen:

Nicole Heinkele ist seit dem 1.Juli als Verwaltungsfachangestellte in allen gewerkschaftlichen Belangen für Euch da.

Nicole Heinkele / Franziska Wille

Wir freuen uns mit den kompetenten Kolleginnen unseren Betreuungsbereich erweitern zu können.

Franz Wieber Medaille

Paul Nemeth (M.d.L. Baden-Württemberg a.D.) wurde beim Landesgewerkschaftstag der CGMbw in Esslingen am 1.4.23 die Franz Wieber Medaille verliehen.

Die Ehrung würdigt Nemeth’s langjährige Mitgliedschaft bei der CGM und sein anhaltendes Engagement für die Arbeitsplätze aller Mitglieder als Bindeglied zwischen uns als Gewerkschaft und der Landespolitik in Baden Württemberg.

Mit Sicherheit stammen einige graue Haare von Kretzschmann und Strobel von ihm. Wir als CGM bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit.

Tagesordnung 1.4.23

14. Landesgewerktschaftstag, Esslingen a.N. am 01.04.2023