Rückblick auf die Stuzubi 2023

Am 23. September 2023 fand die jährliche Azubi-Messe der Stadt Stuttgart statt.

Marco Klys und Roswitha Fischle vom Bezirksverband Stuttgart übernahmen den Aufbau und die 1. Schicht, Marina Porrmann-Schmidt und Abdullah Saif die 2. Schicht sowie den Abbau des Messestand Nr.79.

Die Messe wurde um 9:30 Uhr eröffnet, nach ca. 15 Minuten kamen die ersten Messebesucher an unserem Stand vorbei. Schnell war uns klar, dass wir mit unseren Flyern und Gummibärchen auf die Messebesucher zugehen müssen und in der Tat hatten wir damit Erfolg.

Die Messebesucher waren neugierig und wir kamen zu sehr interessanten Gesprächen, z. B. wieso wir als CGM uns auf der Azubimesse präsentieren oder was Azubis und Studenten von einer Mitgliedschaft erwarten können. Auch waren die Eltern die Ihre angehenden Azubis begleiteten sehr erstaunt, dass man als Azubi und Student in die Gewerkschaft eintreten kann.

Wir waren sehr zufrieden mit unserer Werbung und Präsentation auf der Messe und würden uns sehr freuen, wenn wir den ein oder anderen Azubi oder Studenten bei uns im Bezirk Stuttgart begrüßen dürften.

Bericht von Roswitha Fischle

Wir sind auf der Stuzubi 2023!

Stuzubi unterstützt seit 2007 mit seinen Messen, Magazinen und Online-Formaten Schüler*innen in ganz Deutschland bei der Berufsorientierung.

Am 23. September kannst du dich auf der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi bei vielen Hochschulen, Unternehmen und Institutionen in der Liederhalle Stuttgart über deine berufliche Zukunft informieren.

Der Eintritt ist frei & wir sind dabei!

Dein Gratis-Ticket und weitere Infos findest du hier:

Willkommen, Azubis!

Liebe Azubis,

wir möchten Euch in Euren Betrieben herzlich willkommen heißen! Mit der Ausbildung beginnt für Euch ein neuer Lebensabschnitt und Ihr stellt die Weichen für Eure Zukunft. Viel Erfolg und Spaß dabei!

In dieser wichtigen Zeit ist die CGM auch für Euch da – persönlich, menschlich, nah! Bei Fragen oder Problemen zögert nicht, Euch an eure CGM-Ansprechperson im Betrieb zu wenden.

Einen guten Start wünscht
Eure CGM

Für Auszubildende und junge Leute haben wir übrigens eine zugeschnittene Mitgliedschaft – schaut doch mal rein! Alle Infos findet ihr hier:

Frischer Wind in der Geschäftsstelle Sindelfingen

In der Mercedesstrasse 17/1 weht seit dem 1.Juli ein frischer Wind!

Nach langjähriger Babypause hat unsere Verwaltungsfachangestellte Franziska Wille ihren Platz wieder bei uns eingenommen.

Ein neues Gesicht erwartet Euch und Eure Anfragen ebenfalls in der Geschäftsstelle Sindelfingen:

Nicole Heinkele ist seit dem 1.Juli als Verwaltungsfachangestellte in allen gewerkschaftlichen Belangen für Euch da.

Nicole Heinkele / Franziska Wille

Wir freuen uns mit den kompetenten Kolleginnen unseren Betreuungsbereich erweitern zu können.

CGM SINDEFINGEN

Finde genau dein Ding

Am 21.07.23: Future Day in der Ausbildung

Wann: 21.07.23,13:00-18:00

Wo:Mercedes-Benz Werk Sindefingen,Tor 1,Gebäude 11/11-1&5

Angebot: Mercedes-Benz-Luft schnuppern und Unternehmer kennen lernen

Informationen über technische oder IT- Ausbildung-Studiengangmöglichkeiten sowie das Auswahlverfahren.

Direkter Austausch mit Auszubilden, Studierenden und unseren Ausbilderinnen & Ausbildern

Franz Wieber Medaille

Paul Nemeth (M.d.L. Baden-Württemberg a.D.) wurde beim Landesgewerkschaftstag der CGMbw in Esslingen am 1.4.23 die Franz Wieber Medaille verliehen.

Die Ehrung würdigt Nemeth’s langjährige Mitgliedschaft bei der CGM und sein anhaltendes Engagement für die Arbeitsplätze aller Mitglieder als Bindeglied zwischen uns als Gewerkschaft und der Landespolitik in Baden Württemberg.

Mit Sicherheit stammen einige graue Haare von Kretzschmann und Strobel von ihm. Wir als CGM bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit.

Tagesordnung 1.4.23

14. Landesgewerktschaftstag, Esslingen a.N. am 01.04.2023