Branche geht auf unsichere Zeiten zu – Besuch der Fachtagung SHKontakt 2023 in Stuttgart

Am 16.11.2023 fand im neuen Schloss in Stuttgart die Fachtagung „SHKontakt 2023“ des Fachverbands Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württembergs statt.

Die Moderation der Veranstaltung führte der Hauptgeschäftsführers des Fachverbandes Baden-Württembergs, Wolfgang Becker und es gab jeweils einen Impulsvortrag des Vorstandsvorsitzenden des Fachverbandes Baden-Württembergs Stefan Menrath und des Präsidenten des Zentralverbandes Sanitär-Heizung-Klima (ZVSHK), Michael Hilpert.

Deren Vorträge wurden durch das am Vortag getroffene Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, dass der Bund zur Bekämpfung der Corona-Krise gedachte Gelder nicht für den Klimaschutz nutzen darf, überschattet.  Die Fraktion von CDU/CSU im Bundestag hat damit erfolgreich gegen das Umschichten des eigentlich für Coronamaßnahmen gedachten Sondervermögens geklagt.

Die Wirkung dieses Urteils führt nun zu noch mehr Verunsicherung bei den Kunden des Fachverbands, weil die im Urteil genannten 60 Milliarden auch zum größten Teil für klimafreundlichere Förderungen im Bausegment verwendet werden sollten, dem sogenannten Klima- und Transformationsfonds (KTF).

Im Anschluss an die Vorträge gab es dann sehr interessante Gespräche und Diskussionen. An der Veranstaltung nahmen der Bundesvorsitzende der CGM, Sebastian Scheder, der CGM-Landesvorsitzende des Landes Baden-Württembergs, Ralf Holten und der CGM-Geschäftsführer aus Sindelfingen, Robert Sommer, teil.

v. li. nach re.: Ralf Holten, Stefan Menrath,, Wolfgang Becker, , Sebastian Scheder

BGT 2023 – Neuer CGM Bundesvorstand gewählt

Der Bundesgewerkschaftstag vom 20. – 21. 10.2023 in Wernigerode ist zu Ende. Auf der Versammlung haben die Delegierten aus ganz Deutschland die neue Führung an der Spitze der CGM gewählt.

Die nächsten vier Jahre lenkt Sebastian Scheder (Bayern) als Bundesvorsitzender die Geschicke der Gewerkschaft. Er übernimmt diese Aufgabe gemeinsam mit seinen Stellvertretern Tatjana Roeder (Saarland) und Christian Hertzog (Berlin).

v. li. nach re.: Tatjana Roeder, Sebastian Scheder und Christian Hertzog

Gewinnübergabe des CGM – Gewinnspiels „Future-Day 2023“

Heute am 17. 10.2023 wurden der strahlenden Gewinnerin Elisa Mehmeti die beiden Europa-Park-Eintrittskarten vom Bezirksvorsitzenden des Bezirks Herrenberg-Böblingen, Dirk Junger, übergeben.

Wie wir von ihr noch erfahren konnten, hat ihr der Future Day 2023 im Werk Sindelfingen sehr gefallen. Daraufhin hat sie sich auf eine Ausbildungsstelle am Standort beworben – wir wünschen ihr daher auch hier das gleiche Glück wie bei diesem Gewinnspiel und alles Gute für ihre weitere Zukunft!